Andreas Dietrich

TATTOOPFLEGE

Dein Tattoo ist fertig oder noch in der Entstehung und du willst noch einmal nachlesen, wie es zu pflegen ist... Dazu haben wir hier noch mal das Wichtigste für dich zusammengefasst.

Vorab: Es ist wichtig, dass du richtig pflegst. Bei falscher oder nachlässiger Pflege kann es zu Komplikationen sowie einer verzögerten Wundheilung kommen.

Den Folienverband, der dir nach dem Tätowieren angebracht wurde, lässt du bitte für 6-8 Stunden auf der Haut.

Nachdem du die Folie entfernt hast, wird dein neues Tattoo von einer Schicht aus Vaseline, Wundwasser und evtl. etwas Blut bedeckt sein, die du mit einem pH-neutralen Duschgel vorsichtig aber vollständig runterwäschst.
Anschließend lässt du dein Tattoo lufttrocknen oder tupfst es vorsichtig mit einem sauberen, fusselfreien Tuch z.B. Küchenrolle ab.

Ab jetzt heißt es cremen, cremen, cremen! Mehrmals täglich dünn, sodass das Tattoo immer leicht fettig gehalten wird und nicht austrocknet. Wichtig dabei ist, dass deine Hände sauber sind, also vor dem Cremen immer gründlich waschen. Wir empfehlen dir Bepanthen Wund- und Heilsalbe.

Was du sonst noch beachten solltest:

  • Nicht an der Tätowierung kratzen, pulen o.ä.
  • Falls sich Wundschorf bildet, nicht ablösen.
  • Baden und langes Duschen vermeiden.
  • Keine scheuernde oder fusselnde Kleidung tragen.
  • Vorsicht beim Sport.
  • Keiner direkten Sonne aussetzen oder ins Solarium gehen.
  • Nicht Schwimmen oder in die Sauna gehen.

Nach 4-6 Wochen ist dein Tattoo in der Regel so weit abgeheilt, dass du es nicht mehr besonders pflegen musst. Solltest du noch Fragen haben, kannst du uns gerne anrufen oder vorbeikommen.

Farbwerk Tattoostudio
Ablaufplan